Sanierung/Update zum Effizienzhaus 55, in Villingen-Schenningen

Ein altes Holzhaus in neuem Glanz: Das Fachwerkhaus aus dem Jahr 1975 wurde umfassend überarbeitet
Im Mittelpunkt standen dabei die Maßnahmen zur Energieeffizienz - ein Update zum Effizienzhaus 55 (d.h. der Primärenergiebedarf liegt bei nur 55% des aktuell gültigen Neubaukennwerts). Hinsichtlich Wärmeschutz bot der Bestand aufgrund der Holzbauweise eine vergleichsweise gute Grundlage. Durch außen angebrachte, stark dimensionierte Holzweichfaserdämmstoffe wurde der Wärmeschutz an Dach und Wänden annähernd auf Passivhausstandard verbessert.

Die größten Vorteile von Holzweichfaser (z.B. im Vergleich mit Styropor oder Glaswolle):
- Diffusionsfähigkeit verhindert Schimmelgefahren
- Spezifisches Masse sorgt im Sommer für geringere Erhitzung des Bauwerks (Phasenverschiebung)
- Verbesserter Schallschutz (deutlich merkbar an der vorhandenen Hauptstraße).
- Nachwachsender Rohstoff